Vorstand und & Fraktion

Die Vorstandsmitglieder der
SPD Obernburg-Eisenbach-Mömlingen bis 10. März 2023:


Vorsitzende: Ruth Weitz
Stellvertretende Vorsitzende: Sylvia Eisert (ausgeschieden)
Schriftführer: Andreas Walter
Kassier: Hermann Rachor (ausgeschieden)
Beisitzer: Michael Becker (Obernburg), Karlheinz Muth (Mömlingen), 
Juso-Vertreterin: Celia Erfurth
Revisoren: Ferdinand Kern & Knut Brack

        ----------------------------------------------------------------------------------------------- 

Hier die Fraktion der Freien Wähler: von links nach rechts unten: stellv. Fraktionssprecherin Hedi Bast, Joachim Axt, Richard Knecht, Markus Hartmann, Jessica Klug, Fraktionssprecherin und dritte Bürgermeisterin und Ruth Weitz (SPD).


--------------------------------------
Gewählt wurde bei der Kommunalwahl 2020 neu in den Stadtrat Ruth Weitz, die auch wieder im Kreistag Miltenberg vertreten ist. Dort erreichte sie auf Platz 7 gesetzt das zweitbeste Stimmenergebnis bei den Sozialdemokraten nach der SP'D-Kreisvorsitzenden Helga Raab-Wasse. Im Stadtrat Obernburg waren alle vorherigen SPD-Stadtratsmitglieder nicht mehr angetreten, weshalb es schwierig war, die Liste mit 20 Kandidat*innen zu füllen. Ruth Weitz trat mit damals 65 Jahren als Bürgermeisterkandidatin an. Sie wurde als einzige der SPD-Liste in den Stadtrat gewählt und schloss sie sich der Fraktion der Freien Wähler Obernburg-Eisenbach an, die nun als Fraktion der FW mit 7 Mitgliedern Politik für Obernburg und Eisenbach macht, nachdem Michael Grundmann von Bündnis 90/Die Grünen zur FW-Fraktion gewechselt ist.
Fünf Bürgermeisterkandidat*innen waren zur Wahl angetreten. Erst bei der Stichwahl setzte sich Amtsinhaber Dietmar Fieger (CSU) recht knapp gegen Markus Hartmann (FW) durch, der immerhin knapp 43% Prozent der Stimmen erzielte.